Mit Linksklick die aktuelle Ausgabe Online ansehen

Ein Wettbewerb und seine Geschichte


Die Idee, ausgehend von der punktgenau-media und dem Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld, wurde mit einer Frage geboren: Wie nehmen die Bielefelderinnen und Bielefelder eigentlich ihren Sennefriedhof wahr?

Die Antworten lieferten engagierte Kursteilnehmer der Volkshochschule Bielefeld unter der Federführung von Frau Anne Wellmann. Während die Fotografen sich ein Jahr lang zu einem Fotokurs unter der Leitung von Richarda Buchholz trafen, waren die Literaten verschiedener Kurse im Bereich „Kreatives Schreiben“ angesprochen worden. Kirschrot, gefährlich, Kinderlachen, Birkenrinde: Die Literaten wurden zunächst mit „geistiger Nahrung“ versorgt. Die Aufgabe war es, fünf von zehn Worten, die offensichtlich in keiner Beziehung zueinander standen, dennoch miteinander zu verknüpfen. Die Geschichten, die entstanden, konnten unterschiedlicher nicht sein. ­­Die Fotografen holten sich ihre Anregungen direkt auf dem Friedhof: Die Schönheit der Natur lockte mit ihren Reizen. Inspiriert von der Stille, dem Licht, der Kunst und Kultur gingen die Fotografen auf Entdeckungsreise - Spurensuche – Zeitreise und auf die Jagd nach dem schönsten Foto. Ein Gemeinschaftsprojekt entstand. Eine Auswahl der knapp vierhundert eingegangenen Fotos ist über die gesamte Festschrift verteilt. Das aussagekräftige Titelbild der Festschrift schoss Heike Carstensen. Es ist gleichzeitig das Keyvisual der gesamten Jubiläumskommunikation.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für inspirierende Fotos und spannende Texte.
 

Der Sennefriedhof... in Bildern


Hier finden Sie sämtliche Fotos aller Fotografen, die im Rahmen des VHS-Wettbewerbs ihre Motive eingesandt haben.


>> mehr
 

Der Sennefriedhof... in Worten


Hier finden Sie sämtliche Geschichten aller Literaten, die im Rahmen des VHS-Wettbewerbs ihre Texte eingesandt haben.


>> mehr
 

punktgenau-media GmbH · Tel. 0521.9892031 · Fax 0521.98911689 · info@punktgenau-media.de
Zur Seite der punktgenau-media GmbH Zur Seite des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld